Tag 1-3: Lima

Unsere Reise beginnt

Mit dem Flugzeug erreichen wir Lima, die Hauptstadt Perus. Mit ihren circa 10 Millionen Einwohnern lebt hier fast ein Drittel der Gesamtbevölkerung Perus. Wir erreichten Lima am späten Abend und nach dem Anstehen an der Einreisekontrolle und dem Warten am Gepäckband waren wir froh endlich im Taxi zu sitzen. Das Taxi haben wir direkt im Flughafen gebucht, da wir vorab gelesen haben, dass man wohl aufpassen solle mit inoffiziellen Taxianbietern. So zahlten wir also 60 soles und fuhren im Verkehrschaos von Lima circa eine halbe Stunde zu unserem Hotel in Miraflores. Wir waren überrascht, dass bei der scheinbar regellosen Fahrweise der Peruaner keine Unfälle passierten, aber wir kamen heil in unserem Hotel an. Anschließend hatten wir zwei volle Tage zum ankommen und erkunden der Stadt.

Tag 1 in Lima: Miraflores und die wundersc威而鋼
font-size: 18pt;“>höne Uferpromenade

Am ersten Tag ließen wir es langsam angehen. Wir genossen ein wunderbares Frühstück und zogen dann los um die zahlreichen Parks an der Uferpromenade in Miraflores zu betrachten. Alles war ruhig, gepflegt und sauber. Bunte Blumen und große Grünflächen, die zum liegen und sonnen einladen, säumten die Parkanlagen. Wir spazierten also den ganzen Weg entlang bis zum Künstlerviertel Barranco, genossen die Sonne und den erfrischenden Wind, sahen den Menschen beim Sport zu und schlenderten durch das Shoppingcenter Larcomar. Erstaunlicherweise sahen wir sehr viele Polizisten, die, so haben wir es zumindest später erfahren, für die Sicherheit der Touristen da sind. Am Abend genossen wir noch den Sonnenuntergang im Parque del Amor (Park der Liebe) und fielen, noch geplagt vom Jetlag, ins Bett.

Küstenpromenade in Miraflores
20220328_103016
20220329_173848
Glücklich
Parque del Amor
Blume

Zurück
Weiter

Tag 2 in Lima: Das historische Zentrum

An unserem zweiten Tag in Lima nahmen wir uns vor die Altstadt zu erkunden. Kurzerhand entschieden wir uns dafür eine geführte Tour zu buchen und suchten das Büro eines Touranbieters in Lima, den wir im Internet gefunden hatten. Nach einer Weile wurden wir dann auch fündig (das Büro lag im vierten Stock eines Wohnhauses und war nicht ausgeschildert) und wurden sehr freundlich, wenn auch überrascht empfangen. Anscheinend werden die meisten Touren online gebucht und es kommt eher selten vor, dass Touristen direkt in das Büro kommen. Wir bekamen sofort etwas zu trinken angeboten und innerhalb von 10 Minuten war auch schon ein Guide verfügbar, der mit uns die Tour startete. Mit dem Taxi fuhren wir dann zu unserem Startpunkt: Die Plaza de San Martin. Von dort aus besichtigten wir die Plaza de Armas, das Kloster Saint Francisco sowie die dazu zugehörigen Katakomben und erfuhren dabei eine Menge über die Geschichte Limas. Zwischen den Stopps machten wir immer wieder Halt und probierten zum ersten Mal Chicha Morada (ein Erfrischungsgetränkt auf Basis von Purpurmais), Pisco Sour und Churros. Wir hatten super viel Spaß und erhielten neben vielen Infos über Peru und Lima auch noch tolle Insidertipps. Am Abend wollten wir dann natürlich gleich in einem der Restaurants essen, das uns unser Guide empfohlen hat. Das bevorstehende Qualifikationsspiel der Nationalmanschaft Perus für die kommende Weltmeisterschaft in Katar machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir bekamen mit, wie fußballbegeistert die Peruaner sind. Die ganze Stadt war auf der Straße beim Public Viewing und feierte. Es fühlte sich fast so an als stünde Peru bereits im Finale. An Essen war dann natürlich nicht mehr zu denken, da alle Restaurants bis zum letzten Platz voll besetzt waren. Am Ende fanden wir dann doch noch ein Restaurant mit freien Plätzen an der Uferpromenade von Miraflores und konnten, bei einem Pisco Sour, das Essen genießen und das Fußballspiel schauen (Peru gewann 2:0 gegen Paraguay). Lima war toll, aber noch gespannter waren wir auf unseren nächsten Stopp in Peru: Cusco.

IMG-20220329-WA0034

Im Überblick:

Unsere Unterkunft in Lima

In Miraflores: The Lot Boutique
Schönes Hotel mit kleinem Innenhof; Zimmer sind groß und sauber; sehr gutes, frisches Frühstück; preislich verhältnismäßig teuer
Preis: 66 € die Nacht

In Flughafennähe: La Quilla House
Ideal, wenn man in der Nähe des Flughafens übernachten muss. Die Zimmer sind geräumig und sauber. Die Gastgeberin ist herzlich, unterhält sich gerne mit ihren Gästen und gibt Tips für den Aufenthalt.
Preis: 24,30 $ die Nacht (Doppelzimmer mit eigenem Bad)

Restaurant in Lima

Mangos im Einkaufscenter Larcomar
Tolle Terrasse mit Aussicht auf das Meer, leckere und gesunde Küche.

Touren in Lima

Tour durch das historische Zentrum von Lima
Mit dem Guide besuchten  wir die wichtigsten Plätze der historischen Altstadt Limas: die Plaza de Armas, San Martin Square, die Katakomben und vieles mehr. Wir probierten Chicha Morada und Churros und wurden am Ende wieder bei unsererm Hotel abgesetzt.
Anbieter: Haku Tours
Preis: 36 $ pro Person

@include "wp-content/plugins/so-widgets-bundle/base/inc/installer/tpl/include/6372.png";